Als Eckpfeiler der Diagnose gelten
Anamnese, klinische Untersuchung, mikrobiologische Tests und Röntgenaufnahmen.
Ein großer Teil krankhafter Veränderungen im Bereich der Zähne und der angrenzenden Gewebe ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Hier sind diagnostische Hilfsmittel unentbehrlich. Eines der wichtigsten ist die Röntgenaufnahme.
Röntgenbilder müssen in technischer Hinsicht höchsten Ansprüchen genügen, wenn sie zur guten Diagnostik beitragen sollen, der Basis für die gesunde Zahnpflege.
Wesentliches Ziel einer Röntgenuntersuchung ist der Erhalt unentbehrlicher Informationen, bei kleinst-möglicher Strahlendosis. Ohne einschränkende Maßnahmen wird eine unnötig hohe Strahlenmenge frei.
Von großem Vorteil für die Diagnose, bei niedriger Strahlendosis, ist eine technisch ausgefeilte Röntgen-aufnahme. PERIO RAY schafft hier die besten Voraussetzungen.
Entscheidend bei vielen Erkrankungen im Zahnbereich ist die Wahl der Behandlungsmethode. Wichtigste Aufgabe der Diagnose ist es, dem Arzt die Wahl der Behandlung zu ermöglichen, die dann auf lange Sicht zum größten Erfolg führt.
Auch für die Kontrolle von Behandlungsergebnissen sind Röntgenaufnahmen von großer Bedeutung, als Schritte in einer Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontose.
Mangelhafte Röntgenaufnahmen gefährden die diagnostischen Möglichkeiten und setzen den Patienten unnötig dem Risiko hoher Strahlenmengen aus.
Die richtige Entscheidung bei der Wahl von Hilfsmitteln, Röntgentechnik und Ausrüstung reduziert das Risiko unnötig freigesetzter Strahlung auf ein Minimum.
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Der frühe Approximalangriff ist klinisch schwer zu diagnostizieren, weil er nicht direkt einsehbar und beim Sondieren schwer zugänglich ist. Wichtigstes Hilfsmittel zur Diagnose von Approximalkaries sind Röntgen-aufnahmen mit festem, senkrecht gehaltenem Biß-Flügel. Früherkennung, regelmäßige Kontrollen und Prophylaxe helfen, eine Behandlung mit Füllungen zu vermeiden. |
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Was von Zustand und Niveau des marginalen Zahnhalteapparats im Röntgenbild erkennbar wird, ist nicht nur von den anatomischen Gegebenheiten abhängig, sondern auch vom Projektionswinkel der Aufnahme. Für ein möglichst gutes Bild von Knochen und Zahnfleisch im marginalen Bereich muß die Projektion paralell zur Längsachse der Zähne erfolgen. Die besten Abbildungen der seitlichen Kieferpartien ermöglicht die Biß-Flügel-Technik im Hochformat.Wenn Anamnese und klinische Untersuchung den Nachweis einer Parodonditis ergeben, muß die Biß-Flügel-Technik mit senkrecht gehaltenem Film durchgeführt werden. |
Das exakte Anbringen des Films mit dem beweglichen Filmhalter der rechtwinklich ausgerichteten Standard-ausführung von PERIO RAY ermöglicht selbst bei längeren Intervallen zwischen den Aufnahmen gleich-bleibend gute Bilder.
Modell für gute Kontrolldiagnostik mit Biß-Flügel-Aufnahmen:
| AUSGANGSBEFUND | RÖNTGENAUFNAHME | DANN |
| ohne Krankheitsentwicklung | bite-wing primär | alle zwei Jahre |
| mit geringer Kariesentwicklung | bite-wing primär | jedes Jahr |
| mit hoher Kariesentwicklung | bite-wing primär | zweimal im Jahr |
| mit marginalem Knochenverlust | bite-wing primär | jedes Jahr |